Zum WACA Prozess - Close all camps!

Freiheit für die Gefangenen von Nauru und Manus und Solidarität mit den angeklagten australischen Aktivist*innen

Seit Dienstag, 27. März stehen in Canberra sieben Menschen vor Gericht, die im November 2016 gegen die Gefangenenlager auf Nauru und Manus, zwei Inseln in der Nähe von Australien, protestierten. Auf diesen Inseln sperrt der australische Staat seit Jahren geflüchtete Personen ein. Australien fährt im Rahmen der Operation Sovereign Borders einen ultraharten nulltoleranz Kurs in der Migrationspolitik. In den Lagern wurden zahlreiche Vergewaltigungen, Misshandlungen, Suizidversuche und auch Todesfälle dokumentiert. Das Lager auf Manus wurde im November 2017 zwar offiziell geschlossen, jedoch wurden die Insassen einfach in neue Camps auf derselben Insel transferiert.
Bei der Protestaktion im November 2016 drangen ungefähr 50 Personen in das australische Parlament ein und unterbrachen die Sitzung, indem sie Parolen skandierten wie: “Murder, rape, torture and child abuse!” Sieben von ihnen leimten ihre Hände an das Geländer des öffentlichen Balkons. Tags darauf wurde ein Banner mit der Aufschrift: Close the bloody camps now. #Justice4refugees über die Fassade des Parlaments gespannt.
Den sieben Angeklaten wird vorsätzliche Beschädigung von öffentlichem Eigentum vorgeworfen. Die Strafen dafür können von Geldstrafen bis zu 10 Jahren Haft gehen.
Doch auch in der Schweiz lassen sich Spuren der australischen Lager finden. Australien ist seit 2018 Mitglied im UN-Menschenrechtsrat und brüstet sich dort mit seiner fortschrittlichen Situation bezüglich der Gleichstellung der Geschlechter und dem Umgang mit der indigenen Bevölkerung. Die International Organisation for Migration (IOM) verwaltet die Lager auf den beiden Inseln. Beide Organisationen haben ihren Sitz in Genf. Heute wurden an beiden Gebäuden Solidaritätsbotschaften angebracht.

Solidarität mit den Gefangenen von Nauru und Manus und den angeklagten Aktivist*innen!
Gegen alle Lager und Gefängnisse weltweit!

Für weitere Informationen:
https://www.waca.net.au/
https://www.waca.net.au/superglue_seven_on_trial